MENTORING

Der Mentor - Die Mentra/Mentorin

MENTORING - Der Mentor - Die Mentra

Die Herausforderungen des Alltags

Immer mehr können wir bemerken, dass das bloße erlernen von Fähigkeiten, das Erlernen von Methoden oder das Erreichen von Abschlüßen oder Titeln nicht reicht.
Als Kunde, Patient, Elternteil, Klient oder Kind. Wir bemerken es; irgend etwas fehlt, sehr oft.
Was uns Vertrauen lässt. Was uns das Gefühl gibt, ernst genommen zu sein. Was uns nicht mit einem unbefriedigenden Gefühl zurück lässt.

Menschliches Sein und Verhalten

Menschlich Sein und menschlich Verhalten heißt nicht, ausschließlich sanft oder behutsam zu sein.
Menschlich meint, dass wirklich alles eben menschlich zu Lösen ist.

So wie eine Mutter in Sorge um ihr Kind schimpft, kann das menschlich oder nicht geschehen.
So wie ein Lehrherr seinen Lehrlingen lehrt, kann das menschlich oder nicht sein.
So wie eine Chefin ihre Mitarbeiter deligiert, kann das menschlich oder nicht geschehen.
So wie ein Arzt seine Patienten behandelt, kann das menschlich oder nicht sein.

Menschliches findet abseits jeder Ideologie oder Methoden statt. Menschliches hat immer Platz, auch wenn dies noch so unmöglich erscheint.

Die Tradition menschlich zu Sein

Menschliches gibt es, seit es Menschen gibt. Menschliches ist dem Menschen eigen.
Das Mentoring beruht auf einer Tradition, welche sich historisch bis auf Mentor aus der griechischen Mythologie zurück verfolgen lässt.
Von Generation zu Generation, über die Zeitepochen hinweg, hat sich die Tradition des Menschlichen erhalten. Menschen haben immer wieder zu dieser Tradition zurück gefunden und sich dieser angeschloßen.
Im Mentoring bauen wir auf diese Tradition.
Nehmen uns an diesen menschlich handelnden Menschen Beispiel. Handeln, so wie diese einst gehandelt haben.
Heute sind das Menschen wie Sylvia Wetzel, Jane Goodall, Richard Rohr, uvm. denen wir voller staunen ihrem menschlichem Verhalten als Beispiel folgen.

In der Mentorenschule folgen wir dieser Tradition des Menschlichen. Ohne wenn und aber.
Bieten allen Menschen Platz, welche das Menschliche genau so anstreben wir wir.

Der Mentor und die Mentorin (Mentra)

Mentoren sind Menschen.
Mentoren sind NIE Übermenschen, machen nie übermenschliches.
Sie leben genau das, was alle Menschen leben können.
Sie zeigen, dass es möglich ist sich so zu verhalten, so zu reden, so zu handeln.

Mentoren sehen Menschen als Menschen.
Sehen, dass du in Ordnung bist, ja perfekt bist, so wie du bist.
Sehen deine Einzigartigkeit als Mensch und behandeln dich auch genau so.

Mentoren bringen das Menschliche überall hin und rein.
Egal ob sie in einem Sozialberuf arbeiten, Landwirt sind, als Ärzte, Firmeninhaber, Spitzensportler, Lehrer, Priester oder Wissenschaftler arbeiten.
Ob es in der Mutter- oder Vaterrolle ist, ob es als Partner, als Freund oder der tägliche Umgang mit Menschen ist.
Überall hat Menschliches seinen Platz.
Überall haben Mentoren Platz.

ERSTGESPRÄCH buchen

"Wenn wir die eingeschlagene Richtung nicht ändern, gelangen wir wahrscheinlich dorthin,

wohin wir gehen."

Chinesisches Sprichwort

"Und was du wünscht das man Dir tu',

das füge auchdem anderen zu."

Sylvia Wetzel